Baira vom Louisenhofer Land


Ich heiße Baira und bin eine Große Schweizer Sennenhündin.

Geboren bin ich am 25. Juni 2014 in Louisenhof bei meiner Züchterin Astrid Elvert.

Meine Eltern heißen Bella von Einbrungen und Elvis Sam von Looses-Reith.

Bei meiner Körung wurde bei mir eine Schulterhöhe von 65 cm gemessen und ich wiege zurzeit 43,9 kg.

Alle meine Gelenke sind top gesund:

Meine Hüftgelenke sind HD frei (A1), Schulter und Ellenbogengelenke sind : ED normal und OCD frei ,und: meine Augen sind frei von zuchtausschließenden Erkrankungen.  :-)

 

Am 25.06.2016 habe ich in Baden-Baden die Zuchtzulassungprüfungen bestanden und wurde zur Zuchthündin im SSV/ VDH / FCI gekört.

Ich lebe in ländlicher Umgebung mit meinem Rudel (Frauchen und Herrchen) zusammen und liebe lange Spaziergänge im Wald oder am Strand.

 

Toll finde ich es mit anderen Hunden zu toben oder Suchspiele zu machen. Ob ich dabei Gegenstände,Leckerli , Personen oder Tiere suche, spielt keine Rolle, alles ist super wenn nur meine Nase dabei aktiviert wird. ;-)

Mantrailing macht mir am meisten Spaß!

Sehr gerne gehe ich auch zum Schwimmen, am liebsten mit Frauchen zusammen.

Man sagt über mich, dass ich liebenswert,gutmütig und ein verlässlicher Familienhund bin, der sehr an Frauchen hängt.

 

Auch habe ich ein ausgeprägtes Wach- und Schutzverhalten und ich melde zuverlässig.

Fremde Personen werden von mir mir respekteinflössendem Gebell gestellt, aber wenn meine Menschen sagen, dass die Fremden in Ordnung sind, dann bin ich auch wieder freundlich.

 

Ich bin keinesfalls stur, wie man das den Großen Schweizern manchmal nachsagt, vielmehr habe ich häufig das Bedürfnis,

selbstständig zu entscheiden.

Das haben mir meine Ahnen vererbt:

Die Großen Sennenhunde in der Schweiz mussten nämlich Vieles selbst entscheiden, wenn sie die Herden auf der Alm beschützten, die Bauernfamilien und den Hof bewachten und die Milchkarren ins Tal herunterzogen und wieder hinauf.

 

Für einen Aufenthalt im Zwinger, Daueraufenthalt im Garten oder einem Hundehaus bin ich völlig ungeeignet, davon würde ich psychisch sehr krank und unberechenbar werden. Nur im guten, liebevollen, freundlichen Zusammenleben in enger Gemeinschaft mit meinen Menschen kann ich meine charakterlich sehr guten und hochgeschätzten Eigenschaften entwickeln und festigen.

Ich brauche auch unbedingt eine kompetente Erziehung mit sehr viel Zeit, Liebe, Geduld, Konzentration, Anregung,

und liebevoller Konsequenz. 

Ich bin halt ein typischer Großer Schweizer Sennenhund!