Wie unsere Welpen bei uns aufwachsen

 

Unsere Zuchtziele sind gesunde, gut sozialisierte und wesensfeste Welpen. Dabei berücksichtigen wir die einzelnen Entwicklungsphasen.

Unsere Welpen werden bei uns im Haus geboren und sind dort die ersten 4-5 Wochen mit ihrer Mutter zusammen.

Selbstverständlich haben sie außerdem auch intensiven Kontakt mit unserer Familie, damit sie von Beginn an ihren Sozialpartner Mensch ausgiebig kennenlernen.

Wir bieten den Kleinen viele optische und akustische Anreize:

Sie bekommen schon ab der 2./3. Woche kleine Quietschtiere und Beißringe, geknotete Seile, Lappen, Bälle und Socken usw.

Auch werden sie an alltägliche Geräusche wie Staubsauger, Geräusche in der Küche (es fällt auch schon mal ab und zu ein Gegenstand etwas geräuschvoller auf den Fußboden) Telefon, Türklingel, Musik, TV ect. langsam gewöhnt.

Dazu kommen wohldosiert dann ab und zu Geräusche von außerhalb (auf CD) wie z.B. Gewitter, Autofahrt, LKW, Trecker, Hubschrauber und Flugzeuge usw...

In der Prägungsphase 4.-7. Woche:

Dann gibt es nach der 4. Woche (unter Berücksichtigung der adäquaten Hygiene) viele soziale Kontakte mit fremden

Menschen (Besuchern): Frauen, Männer, Kinder, auch „anders“ aussehende Menschen wie z.B. der Schornsteinfeger, Menschen mit verschiedenen Hüten/Mützen, mit Regenschirmen, Gehwagen, Stützen usw.)

 

Im Garten können die Welpen verschiedene Untergründe wie z.B. Rasen, Beton, Steine, Holz, Sand zum Buddeln, Wasser zum Planschen sowie die diversen Witterungsverhältnisse (Regen, Sonne, Wind…) und viele Außengeräusche kennenlernen,

auch dass es abends dunkel wird.

Nun toben und spielen die Geschwister oft und ausgiebig miteinander (nicht immer besonders zart…;-)) und es wird heftig um Spielzeug und Kauartikel gerungen.

Der eingezäunte Welpenauslauf im Garten mit diversen Spielgeräten zum Erkunden, Klettern, Balancieren, Hineinkriechen, Zerren und Krabbeln steht den Kleinen ebenso zur Verfügung und wird einfallsreich genutzt.

 

Die Spielgeräte dienen nicht nur zur Beschäftigung, sie geben den Welpen auch ein optimales Sicherheits- und Körpergefühl.

Eine gute Koordination und die Sinnesleistungen werden entwickelt und Ängste abgebaut. Selbstbewusstsein, Neugier und ein ausgeglichenes Wesen werden gefördert.

Auch steht nun fast täglich das Mitfahren im Auto an, wenn möglich auch mal ein Besuch im Kindergarten.

 

Ab der 9. Woche kommt dann der Abschied von der vertrauten Umgebung und die Welpen können in ihr neues Zuhause umziehen.